ATS2020 bei eLearning Experts Conference 17

Vom 4.-5.10. war ich bei der eLearning Experts Conference 2017 und ich durfte sogar einen Pecha Kucha am 5.10. zu unserem Projekt ATS2020 halten. Ist ganz tricky, nur 5 Minuten Zeit zu haben und trotzdem das Wichtigste unter zu bringen. Ich habe das Gefühl, dass ich oft länger für einen 5-Minütigen Beitrag als für einen längeren Beitrag vorbereiten muss!

Um was ging es in meinem Pecha Kucha?

eLearning Experts Conference

eLearning Experts Conference – der Start!

Bei ATS2020 geht es um die Förderung von fächerübergreifenden Kompetenzen. Mittels ePortfolioansatz und dem ATS2020 Lernmodell werden diese durch formatives Feedback von der Lehrperson und Peers entwickelt. Dieses Sommersemester wurde das Lernmodell mit 10 000 SchülerInnen zwischen 10 und 15-Jahren EU-weit getestet.

Ich habe von den Erfahrungen, Hindernissen und Konsequenzen berichtet. Gar nicht so einfach in 5 Minuten! 😀

Das ePortfolio soll Schnee von gestern sein? – Nope!

Ich habe im Gespräch mit einigen Lehrpersonen gemerkt, dass das ePortfolio teilweise in Frust-Thema ist bzw. als Trend gesehen wird, der jetzt abgeflacht ist. Ich denke, dass das ePortfolio nicht nur ein Trend ist, sondern nachhaltig für unser Arbeiten und Lernen wichtig ist. Überall stoßen wir im Netz auf ePortfolios, ohne es zu merken! Das können super ausführliche und angereicherte Linkedin oder Xing-Profile sein, persönliche Webseiten oder Blogs, der Facebook-Account, Instagram-Auftritte, etc sein – sich im Netz eine Identität aufbauen und sich präsentieren (selbstgesteuert und verantwortungsbewusst) ist eine wichtige Kompetenz in Gegenwart und Zukunft! Darum sollten wir versuchen out of the box zu denken – das ePortfolio muss nicht super kompliziert sein und kann sich entwickeln und wachsen!

Hier sind meine Präsentationsfolien zum Pecha-Kucha:

Die Erfahrungen

Veränderung der Rolle der Lehrperson: Von Wissenslieferant zum Coach

  • Berät SchülerInnen in ihrer Arbeit, im Lernprozess
  • Führt dazu, dass Unterricht anders geplant werden muss –> Planungsaufwand
  • Lehrpersonen können nicht auf bewährte Muster zurückgreifen, die tendenziell eher lehrendenzentriert sind
  • Konzept des formatives Feedback während des Unterrichts war vielen Lehrende neu
  • Braucht Zeit, bist diese neue Art des Unterrichtens zur täglichen Routine wird

Technologie

  • Mit ePortfolio arbeiten lernen (SchülerInnen und LehrerInnen)
  • DigitaleTools nutzen (SchülerInnen und LehrerInnen)
  • Tech-Support an Schulen
  • Verfügbarkeit von Geräten an Schulen
  • Internetverbindung

    ATS2020 bei der eLearning Experts Conference 2017

    ATS2020 bei der eLearning Experts Conference 2017 – Vielen Dank an Barbara Jager für das Foto!

Teamwork zwischen LehrerInnen verschiedener Fächer

Fächerübergreifende Kompetenzen fördern heißt fächerübergreifend zu arbeiten —> Zusammenarbeit ist notwendig, bedeutet aber auch hohen Planungsaufwand. Es hat sich in vielen Ländern abgezeichnet, dass die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen angestiegen ist, etwa in Finnland und Spanien (zusätzlich gefördert durch teamteaching-Initiativen in einigen Ländern).

Sharing Culture: Sharing ist Caring!

Im Zusammenhang mit dem fächerübergreifenden Arbeiten steht auch der Austausch von Unterrichtsmaterialien. Es wurden gemeinsame Ressourcen- und Austauschportale geschaffen. In einigen Partnerländer Portale zum Austausch gegründet, wo Lerndesigns, Materialien und Tools ausgetauscht —> OER Bewegung damit in Schwung gebracht. Im ATS2020 Ressourcenportal werden die ATS2020 Lerndesigns, Beurteilungsraster, Beispielportfolios und vieles mehr geteilt!

Was hat sich in den Klassenräumen verändert?

Es wurde von einigen LehrerInnen berichtet, dass durch die Anwendung des ATS2020 Lernmodells sich das Klima und die Zusammenarbeit in der Klasse verbessert hat. Besonders die Kompetenz zum Reflektieren und Meta-Kompetenzen zum Lernen lernen haben sich am Ende des Piloten gezeigt. Viele LehrerInnen wollen das ATS2020 weiterhin in ihren Klassen nutzen!

Hier ein Beispiel einer zypriotischen Schülerin, die über ihr ePortfolio spricht:

Lust darauf bekommen, selbst mit dem ePortfolio und dem ATS2020 Lernmodell zu arbeiten? Im ATS2020-Onlineportal gibt es mehr Informationen dazu! Auch in meinem Blog habe ich einige Artikel über ATS2020 geschrieben:

Viel Spaß beim Schmökern!

Zu guter Letzt

Die eLearning Experts Conference 2017 war wirklich super spannend und ich konnte viel lernen und netzwerken. Es war spannend mehr aus den Alltag von Lehrenden an Volksschulen, NMS, AHS, etc zu erfahren! Ich fand es toll, so viele Leute zu treffen, mit denen ich sonst eher über Twitter oder Facebook kommuniziere! 🙂

Hier noch ein Auszug unserer Tweets zur eLearning Experts Conference unter #eeft17:

 

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *