Stichwort: Bildungstechnologie

Für die Ausgabe “Gute Ed-Tech, gute Bildung?” (2/2021) der Zeitschrift “weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung ” des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) durfte ich das einleitende “Stichwort” schreiben: Was ist eigentlich Bildungstechnologie und was bezeichnet der Begriff?

Gute Ed-Tech, gute Bildung?

Verbessert der Einsatz von digitalen Werkzeugen automatisch die Qualität von Lern- und Lehrszenarien? Wie entwickelt sich Bildung durch den Einsatz von digitalen Werkzeugen und welche digitalen und didaktischen Kompetenzen brauchen Lehrende? Wie gut ist die Qualität von digitalen Lern- und Lehrsoftware?

Rund um den Einsatz von digitalen Werkzeugen in der Bildung gibt es da so einige Fragen und durchaus auch Fallstricke. Damit beschäftige ich mich in meiner Arbeit als Forschende und Lehrende in der Hochschulbildung und Weiterbildung. Dabei interessiert mich vor allem die Didaktik bzw. instructional design.

Educational Technology? Bildungstechnologie?

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff “Bildungstechnologie”? Bildung + Technologie – dabei wird oft an die Anwendung von digitalen Werkzeugen im Unterricht gedacht. Ich schaue mit die Wortherkunft und gängige Definitionen in meinem Beitrag für “weiter bilden” etwas genauer an. Kleiner Spoiler: “Bildungstechnologie als Wissenschaft und (ethische) Praxis orientiert sich nicht allein am Einsatz von IKT in der Bildung, sondern daran, wie diese didaktisch so ausgerichtet und eingesetzt wird, dass Lernprozesse unterstützt werden und die Lernenden ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in konkreten Situationen besser einsetzen können.” (Grundschober 2021 in weiter bilden 2/2021)

Download

Mein Beitrag “Stichwort Bildungstechnologie” ist cc-lizensiert. Es gibt HIER einen kostenlosen Download direkt auf der Seite von “weiter bilden”. Du kannst das PDF aber auch direkt hier downloaden:

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *