Frische Perspektiven für den MINT Unterricht

Am 25.11.2021 von 14:00-18:00 findet die Tagung zum EU-Projekt ATS STEM “MINT bringt’s” statt. Dabei sollen neue Perspektiven aufgezeigt werden, wie das Lernen und Lehren zur Förderung von MINT-Schlüsselkompetenzen gestaltet werden kann. In diesem Blogpost findest du erste Einblick in das Tagungsprogramm und Hinweise zu Anmeldung.

Die Förderung von MINT-Kompetenzen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ist nun schon mehrere Jahre ein wichtiges Thema, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und darüber hinaus unsere Schüler*innen auf die digitale Welt der Zukunft vorzubereiten.
Dabei sind nicht nur disziplinspezifische Kompetenzen nötig: Es müssen auch fachübergreifende Fähigkeiten aufgebaut werden, damit die Probleme von morgen, die auch “MINT-Probleme” sind, gelöst werden können. Wir nennen sie auch “MINT-Schlüsselkompetenzen”.

MINT-Schlüsselkompetenzen fördern

Fächerübergreifende (transversale) MINT-Schlüsselkompetenzen, die im Projekt ATS STEM im Rahmen einer systematischen Literaturanalyse identifiziert wurden. (siehe ATS STEM Report 5)

Um diese MINT-Schlüsselkompetenzen zu fördern, wurde im Projekt ATS STEM ein Modell des integrierten MINT-Unterrichts entwickelt. Es gibt dabei eine praktische Problemstellung, möglichst aus der “echten” Welt und im Fall von ATS STEM verbunden mit den SDGs. Dieses Problem wird durch interdisziplinäre Arbeit im MINT-Bereich gelöst. Es braucht eben mehrere Disziplinen (und mehrere kluge Köpfe), um ein komplexen Problem zu lösen! 🙂

Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele

Bei der ATS STEM Tagung “MINT bringt’s” werden wir erste Ergebnisse der Schulversuche in 7 EU Ländern, mit 96 Schulen und insgesamt 3672 Schüler*innen berichten! Es gab ein paar spannende Erkenntnisse, die sich bei der Durchführung unserer ATS STEM Lernzyklen zeigten. Diese möchten wir mit Lehrenden in Österreich teilen.
Lehrer*innen aus Slowenien, die beim ATS STEM Experiment teilgenommen haben, werden bei der Tagung berichten, wie es ihnen und den Schüler*innen ergangen ist und wie effektiv das ATS STEM-Modell war, um fächerübergreifende MINT-Kompetenzen zu fördern.
So viel kann ich schon vorab verraten: Wesentliche Aspekte waren dabei formatives Assessment und die Nutzung digitaler Werkzeuge 🙂

ATS STEM Tagung: MINT bringt's!
MINT bringt’s! Lehrende können die Tagung offiziell als Fortbildung anerkennen durch die Anmeldung über das Formular der KPH. Alle anderen Interessierten können sich hier anmelden. Teilnahme ist kostenlos und erfolgt via Zoom 🙂

MINT-Initiativen und Good Practice aus Österreich

Nicht nur in anderen EU Ländern bzw. im Rahmen von ATS STEM wird viel für integrierten MINT-Unterricht getan. Das Konzept ist durchaus auch in Österreich verbreitet und wurde von einigen Lehrenden unabhängig von unserem Forschungsprojekt ATS STEM erprobt. Diese Good Practice Beispiele werden im Rahmen von Impulsbeiträgen bei der Tagung geteilt.

Die Innovationsstiftung für Bildung wird außerdem die österreichweite Initiative MINT4Future vorstellen. In dieser Initiative geht es ebenfalls darum, die Kinder von heute für die Probleme von morgen vorzubereiten, damit dem Klimawandel und anderen gesellschaftlichen Herausforderungen in Zukunft begegnet werden kann. Im aktuellen “Call for Dialogue” können MINT-Initiativen in Österreich eingetragen werden, um die Zusammenarbeit und den Austausch in der Community zu stärken! Nicht verpassen 🙂

Tagungsprogramm

Nun darf ich das vorläufige Tagungsprogramm präsentieren (kleine Änderungen vorbehalten), das wir in Kooperation mit Michaela Liebhart-Gundacker von der KPH Wien/Krems ausgearbeitet haben. An dieser Stelle: Vielen Dank an Michaela und die KPH Wien/Krems für die Kooperation! Ich persönlich, als Absolventin der KPH Wien/Krems freue mich besonders über diese Zusammenarbeit 🙂

ATS STEM Tagungsprogramm
Hier ist unser Tagungsprogramm mit einer Reihe spannender Beiträge und Impulse für die Praxis – von Lehrenden, für Lehrende. Wir freuen uns über deine Teilnahme! 🙂

Wir freuen uns über deine Anmeldung!

Lehrende können die Tagung offiziell als Fortbildung anerkennen durch die Anmeldung über das Formular der KPH. Alle anderen Interessierten können sich hier anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt via Zoom 🙂 Bist du dabei? Ich würde mich über deine Teilnahme freuen!

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *