Podcast No 3: Duales Studium in AT – im Gespräch mit Robert Frasch

Duales Studium – Was ist das? Und wem bringt es was?

Diese und mehr Fragen diskutieren Robert Frasch und ich im Podcast. In Castelldefels habe ich mit Lehrlingsinformierer und Experten für duale Ausbildungen Robert Frasch an einem Trainingskonzept zur Förderung und Verfeinerung von dualen Studiengängen getüftelt. Insbesondere geht es dabei um die Entwicklung von Kompetenzen von MentorInnen im Betrieb sowie in Hochschulen. Ihnen kommt eine zentrale Rolle zu, wenn es darum geht Theorie und Praxis zu verbinden…

Mehr dazu im Podcast

auf Youtube oder Soundcloud

Welche Kompetenzen brauchen MentorInnen im dualen Studium?

ApprEnt Workshop

ApprEnt Workshop

Wir haben uns insgesamt 6 Module mit Lernergebnissen und Lern/Lehraktivitäten für das Training von MentorInnen überlegt. Im ApprEnt-Workshop am 12.12.2018 wollen wir gemeinsam mit Hochschulangestellten und Unternehmen die Module diskutieren. Es sollen u.a. folgende Fragen beantwortet werden:

  • Was sollen MentorInnen können? Was ist ihre Aufgabe im dualen Studium?
  • Wie sieht der Lernprozess von Studierenden im dualen Studium aus – der ePortfolio-Ansatz als lernendenzentrierte und kompetenzorientierte Basis nutzen?
  • Wie beeinflusst das Curriculum die Arbeit von MentorInnen? Welche Rolle spielen Lernergebnisse?
  • Wie können wir MentorInnen am besten schulen? Online, offline oder blended?
  • Soll es ein Zertifikat zum Training mit summativer Überprüfung geben? Oder reicht formatives Feedback?
  • Passt ein modularisierter Aufbau des Trainings? Fehlen Module oder müssen Module ergänzt werden?
  • Welche digitalen Werkzeuge können/sollen eingesetzt werden für das Training?

Zum Workshop anmelden & mitdiskutieren!

Und/oder unten kommentieren 🙂

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *